Engagement

Natur

Der Respekt und die Liebe liegen in unserer Natur. Grundsätzlich befassen wir uns laufend mit den neusten Erkenntnissen zur Schonung der Natur und pflegen einen verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Wo immer möglich fliessen diese Erkenntnisse in den gesamten Beschaffungs-, Produktions- und Vertriebsprozess ein:
 
  • Wir verarbeiten nur Milch aus der Region. Das spart lange Anlieferungswege und beeinflusst die Energiebilanz positiv.
  • Jeder Liter Milch stammt von Kühen aus artgerechter Haltung.  Auf Silofutter wird völlig verzichtet.
  • Unser Käse ist ein reines Naturprodukt: Er enhält keine künstlichen Farbstoffe und Konservierungsmittel.
  • Weder bei der Milchproduktion noch während des Herstellungsprozesses werden genveränderte Organismen verwendet.
  • Dank einem neuen Dampfkessel ist unser Energiebedarf um 30 % gesunken (Heizöl).

Der Mont Vully Bio erfüllt die strengen Richtlinien von Bio Suisse. Unter anderem umfassen sie folgende Punkte:

  • Kein Einsatz von Kunstdünger im gesamten Landwirtschaftsbetrieb (Milchlieferant).
  • Kühe weiden im Freien.
  • Auf den Weiden werden keine Pestizide eingesetzt.

Mensch

Um unseren Mont Vully Käse herzustellen, braucht es nicht nur Milch, Maschinen und das Wissen rund um die Produktion. Im Mittelpunkt stehen Menschen, die mit viel Einsatz und Freude dafür sorgen, dass unser Käse so fein wird:

  • Wir wertschätzen die Bauern in unserer Region, die uns täglich ihre Milch liefern. So gehört es zu unseren Grundwerten, ihnen faire Milchpreise zu bezahlen.
  • Unsere Mitarbeitenden sind nicht nur Arbeitskräfte. Wir alle sind ein eingeschworenes Team, das Hand in Hand mit viel Herzlichkeit zahlreiche Arbeitsstunden verbringt. Ein gutes Betriebsklima lässt auch den Käse besser reifen.
  • Nicht zuletzt aus Respekt gegenüber der Gesundheit unserer Mitarbeitenden verrichtet seit 2013 eine Maschine im neuen Käselager die Schwerstarbeit des Käsewendens. So wird die Wirbelsäule entlastet, Rückenschmerzen können auf Dauer vermieden werden.
  • Wir sorgen aktiv für den Nachwuchs in unserer Branche und bilden Lehrlinge aus.

Energie

Reife Leistung

Im Jahr 2018 haben wir auf dem Dach des Käsereifungskellers eine Solarenergieanlage erstellt. Während im Jahr 2017 noch Strom in der Höhe von 71’000 kWh bezogen werden musste, konnten wir bereits 2019 rund 37’000 kWH selbst erzeugen. Heute produzieren wir rund 52 % des Energieverbrauchs selbst. 

Solidarität

Den Erfolg teilen und solidarisch sein

Unter Engagement verstehen wir auch, unseren Erfolg mit Menschen zu teilen, die unsere Hilfe brauchen. Wir unterstützen deshalb die Fondation Action Madagascar, die auf Madagaskar mit dem medizinisch-chirurgischen Zentrum in Ambanja wesentlich dazu beiträgt, die medizinische Versorgung der Bevölkerung zu sichern. Dazu engagiert sich die Organisation auch aktiv in der Krankheitsprävention. Wir wollen den Mut der Freiburger Gründer und Betreiber belohnen und uns dafür einsetzen, dass ihr wertvoller Einsatz für eine bessere medizinische Versorgung und eine menschenwürdige Existenz der Menschen in Madagaskar von Erfolg gekrönt ist.

Sponsoring

1476 im Jahr 2014

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Mont Vully Käses engagierten wir uns als Sachsponsor für das Freilichtspektakel 1476 oberhalb von Murten. Auf dem Originalschauplatz wurde erstmals die Schlacht von Murten als Freilichttheater aufgeführt. Im Zeltdorf vor der Bühne konnten die Besucherinnen und Besucher Speisen wie anno dazumal geniessen. Da durfte natürlich unser feiner Mont Vully Käse nicht fehlen.