Fromagerie Schafer

Porträt

Klein und unabhängig

Stolzer Inhaber der Fromagerie Schafer bin ich, Ewald Schafer. Nach der Käserlehre und der Molkereischule in Grangeneuve besuchte ich das Landwirtschaftliche Technikum in Zollikofen bei Bern mit der Fachrichtung Milchwirtschaft. 1991 machte ich dort den Abschluss als Ingenieur HTL. Da das Käsen meine Leidenschaft ist, suchte ich anschliessend keinen Schreibtischjob, sondern einen kleinen Betrieb, den ich selbständig führen wollte, um dort meine Ideen umzusetzen.

1993 ergriff ich die Chance und übernahm die Dorfkäserei in Cressier/Grissach zwischen Murten und Freiburg. Eine ideale Lösung, zumal ich im oberen Stock des Gebäudes Wohnräume für meine Familie fand.

Besonders stolz bin ich darauf, dass sich meine Söhne Mathieu und Jonas (links und rechts von mir) genauso für die Käserei begeistern wie ich und mir in zweiter Generation zur Seite stehen.